Home

Delors Komitee

Majandus- ja rahaliidu loomist uuriv komitee ehk nn Delors'i komitee moodustati 1988. aasta juunis. Sellega järgiti Euroopa Ülemkogu antud mandaati teha uurimistööd ning pakkuda välja Euroopa majandus- ja rahaliidu loomiseni viivad konkreetsed etapid. Komiteed juhtis tolleaegne Euroopa Komisjoni esimees Jacques Delors Im April 1989 wurde der sogenannte Delors-Bericht veröffentlicht, der eine Verwirklichung der Wirtschafts- und Währungsunion in drei Stufen vorsah. Dies wurde insbesondere von Frankreich unterstützt (bzw. von François Mitterrand , der seit Mitte 1981 französischer Staatspräsident war), das darin die Möglichkeit sah, verlorenen wirtschaftspolitischen Einfluss zurückzugewinnen Besetzung des Delors-Komitees mit einer hinreichenden Zahl ähnlich denkender Noten-banker durchgesetzt und es gab keine bedeutenden Meinungsverschiedenheiten über die wichtigsten Regelungen für das ESZB.10 6 Vgl. auch im Folgenden Gros/Thygesen: European Monetary Integration, 1998, S. 402

Delors'i komitee - European Central Ban

  1. Meine Vision einer wirklich strategischen deutschen Ratspräsidentschaft wäre, ein neues Delors-Komitee aufzusetzen, das 1988 die Währungsunion auf den Weg gebracht hat - diesmal aber mit dem.
  2. Ein Dreistufen-Modell für die Europäische Währungsunion hat das Delors-Komitee unter der Leitung des namengebenden Kommissionspräsidenten vorgelegt, das an diesem Wochenende von den EG.
  3. ister und 1983 und 1984 Bürgermeister von Clichy.Als einer der profiliertesten und einflussreichsten Europapolitiker war er von 1985 bis 1995 Präsident der Europäischen Kommission und war entscheidend.

In der NZZ denken der Jurist Gregor Kirchhof und der Historiker Andreas Rödder darüber nach, was sich aus der Coronakrise lernen lässt und fordern einen New Deal für den Euro: So wie 1988 das Delors-Komitee eingesetzt wurde, um die Währungsunion vorzubereiten, so könnte heute ein neues unabhängiges, mit Vertretern der unterschiedlichen Vorstellungen paritätisch besetztes Gremium. Allerdings etablierte sich das Komitee im Laufe der von Harold James im Detail aus den Quellen rekonstruierten Beratungen über die Jahre hinweg zu einem Gremium, welches immer mehr die intellektuelle Meinungsführerschaft über die künftige Gestalt einer europäischen Währung gewann. Als es nach der Etablierung des EWS und insbesondere mit der Arbeit im Delors Komitee über die Europäische. Ähnlich wie der Werner-Bericht empfiehlt das Delors-Komitee einen Drei-Stufen-Plan für die WWU, der zunächst eine engere wirtschaftliche und geldpolitische Koordinierung vorsieht, und an dessen Ende eine einheitliche Währung sowie eine europäische Zentralbank stehen. Der Europäische Rat in Madrid legt den Juli 1990 als Starttermin für die erste Stufe der WWU fest. Bis dahin sollen acht. Die Vorschläge des Delors-Komitees bildeten schließlich die Grundlage für die Beschlüsse von Maastricht. Der EUV wurde am 7.2.1992 im niederländischen Maastricht vom Europäischen Rat unterzeichnet. Die gemeinsame Währung sollte den Europäischen Binnenmarkt absichern und vollenden, der 1992 weitgehend verwirklicht worden war

Europäische Wirtschafts- und Währungsunion - Wikipedi

Das Delors-Komitee hat nicht überzeugend begründet, warum es eine Zwischenlösung ablehnt, wonach der Ecu als Parallelwährung neben die nationalen Währungen tritt, um diese schrittweise zu. Meine Vision einer wirklich strategischen deutschen Ratspräsidentschaft wäre, ein neues Delors-Komitee aufzusetzen, das 1988 die Währungsunion auf den Weg gebracht hat - diesmal aber mit dem ergebnisoffenen Auftrag, die kontroversen Meinungen zu einem tragfähigen Kompromiss zu führen: Wie können wir die Währungsunion so gestalten, dass sie a) krisenfest funktionsfähig wird und b.

Die hier erarbeiteten Empfehlungen wurden vom Delors-Komitee, bestehend aus 12 Zentralbankern, weiterentwickelt und 1989 im Delors-Report vorgestellt. Beide Berichte, der von Werner und der von. Die meisten Mitglieder der Delors-Kommission glaubten nicht, dass der Bericht weitreichende Folgen haben und eine Gemeinschaftswährung bald Realität werden würde. Karl Otto Pöhl war damals der Präsident der einflussreichen Deutschen Bundesbank und der dienstälteste Notenbanker im Delors-Komitee. Er begegnete der Idee einer Währungsunion mit grösster Skepsis, auch weil die. So wie 1988 das Delors-Komitee eingesetzt wurde, um die Währungsunion vorzubereiten, so könnte heute ein neues unabhängiges, mit Vertretern der unterschiedlichen Vorstellungen paritätisch.

Andreas Rödder über Krisenmanagement: Föderalismus hat

Die Ecu ist auch Scharnier - taz

Jacques Delors - Wikipedi

Den ersten von vier entscheidenden Schritten markierte der Europäische Rat von Hannover im Juni 1988, als ein Komitee unter der Leitung von Delors eingesetzt wurde. Der Trick bestand darin, mit. Das Komitee Delors' stellte das Projekt einer WWU vor, das am 26. - 27. Juni 1989 ange-nommen wurde. Der Plan Delors war in drei Stufen angelegt. Die erste Stufe begann am 1. Juli 1990 mit dem Beginn einer Liberalisierung des Kapitalverkehrs, - und das nicht zufällig. In dieser Phase wurde die Schaffung des europäischen Binnenmarktes verwirklicht, es kam zu einer Annäherung der.

50

Delors-Bericht erarbeitet von einem Komitee, zusammengesetzt aus den Zentralbankpräsidenten der MS unter Vorsitz des französischen Kommissionspräsidenten Jacques Delors Juni 1988: Der Europäische Rat setzt das Komitee ein mit dem Mandat konkrete Vorschläge für eine Wirtschafts- und Währungsunion zu erarbeiten Delors setzt sich für die Zusammensetzung des Komitees aus den eher. Der Bericht des Delors-Komitees von 1989 unterstrich die enorme Bedeutung dieses Gleichgewichts, und die Richtigkeit dieser Diagnose, die sich auf die Erfolgsbedingungen einer optimalen Währungszone bezog, wurde von den Ereignissen leider bestätigt. Hätte bereits seit 1999 eine Koordinierung der makroökonomischen Politiken existiert, so hätten die Berichte der Europäischen Kommission die. Zeitgleich zum Delors-Komitee tagte ebenfalls in Basel noch ein weiterer Ausschuss, der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht. Dieser hat damals eine für den Euro-Raum folgenschwere Festlegung getroffen. Die neuen gemeinsamen internationalen Eigenkapitalregeln sahen vor, in eigener Währung begebene Anleihen entwickelter Staaten als risikolose Anlage zu bewerten. Banken mussten für sie daher. Auch Delors selbst weist in seinen Memoiren auf den Einfluss hin, den Kohnstamm und sein Komitee bei der Meinungsbildung und Planung des gemeinsamen europäischen Marktes ausgeübt haben. 1989 zog sich Kohnstamm im Alter von 76 Jahren als Generalsekretär seines eigenen Komitees zurück. Ziemlich regelmäßig wurde er noch um Interviews gebeten. Ihre Karriere begann sie 1982 im Beraterkreis von Jacques Delors, bevor sie auf Einwirken von Hubert Védrine zu François Mitterrand in den Élysée-Palast wechselte. Während der Cohabitation wurde sie 1986 zur Generalsekretärin des ministeriumsübergreifenden Komitees für Europäische Wirtschaftsfragen ernannt. Sie war mit verschiedenen Aufgaben der EG- und EU-Wirtschaftspolitik betraut.

Unter Vorsitz des von 1985 bis 1994 amtierenden Präsidenten der Europäischen Kommission Jacques Delors erarbeitete ein Komitee der Notenbankpräsidenten der inzwischen zwölf Mitgliedstaaten in den Jahren 1988/89 einen Dreistufenplan zum schrittweisen Aufbau einer Wirtschafts- und Währungsunion (WWU). Diesem Delors-Bericht folgend bewegte man sich von nun an auf das bisher. Zu nennen wären hier zunächst das Spaak-, das Dooge-oder das Delors-Komitee, die jeweils die Verträge von Rom, die Einheitliche Europäische Akte und den Vertrag von Maastricht vorbereiteten. Daneben produzierten auch die sog. Reflektionsgruppe und die Gruppe der Weisen jeweils Berichte, die in unterschiedlichem Maße in den. Die deutsche Botschafterin in Frankreich, Dr. Susanne Wasum-Rainer, wie auch der frühere EG-Präsident Jacques Delors (88) unterstrichen mit ihrer Anwesenheit in Chartres auch die hohe politische Bedeutung des deutsch-französischen Christentreffens. Für Komitee-Vorstandsmitglied Thomas Bertram war es zudem eine besondere Freude, dass unter den deutschen Teilnehmern auch zahlreiche junge.

Ein breites Professorenbündnis mobilisiert für Achille

Michel Petite (*18. Februar 1947, Paris), Anwalt bei der Kanzlei Clifford Chance, ist im Dezember 2013 als Vorsitzender des Ethik-Komitee der EU-Kommission zurückgetreten. Das Ethik-Komitee hat darüber zu befinden, ob bei ausgeschiedenen EU-Kommissaren in ihren neuen Jobs ein Interessenkonflikt besteht Komitee Nationale Parlamente entlässt Koordinierung der Wirtschafts-und Fiskalpolotik Europäischer überwacht Währungsfonds überwacht Eurogruppe/ ECOFIN Europäischer Rat € SWP/VÜD § EU Quelle: Henrik Enderlein und Jörg Haas: Was würde ein Europäischer Finanzminister tun? Ein Vorschlag. Berlin 2015. Originalillustration: Cinthya. Gerade die katholische Kirche als global player solle in der Lage sein, wertvolle Unterstützung anzubieten, um - mit den Worten des früheren Präsidenten der Europäischen Kommission, Jacques Delors, Europa eine Seele zu geben, heißt es in einer Stellungnahme. Diese verabschiedeten die Mitglieder des Landeskomitees zum Ende ihrer Vollversammlung am Samstag, 17. November. Zudem dankte er dem wissenschaftlichen Komitee um Prof. Dr. Peichl sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Beitrag zum Gelingen der Konferenz. Weitere inhaltliche Schwerpunkte . Nils Redeker, Ph.D. (Jacques Delors Institut) präsentierte ebenso eine empirische Studie zu den Ursachen hoher Ersparnisse deutscher Unternehmen. Er führte diese auf eine Verschiebung der. Da sich Belgiens politische Instabilität fortsetze, sehe die wirtschaftliche Zukunft des Landes immer unsicherer aus. Ob es das nächste Land sein werde, das in eine Verschuldungskrise gerate, hänge vom Szenario ab, das die Belgier am Ende auswählen würden, schreiben Susanne Mundschenk und Raphael Cottin, Geschäftsführerin und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Eurointelligence

Rezension zu: European Monetary Union H-Soz-Kult

Die Hauptbedenken, die der Reform der Wirtschaftsregierung der EU zu Grunde liegen würden, ist das Vermeiden einer weiteren Verschuldungskrise - aber obwohl dies entscheidend sei, sollte sich Europa auch auf die Förderung eines nachhaltigen Wachstums für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit konzentrieren, schreibt Maria Joao Rodrigues, Professorin für Europäische Wirtschaftspolitiken. veröffentlichte 1988 das Aktionsprogramm aus dem mehrere Vorschläge vom Komitee Delors wieder aufge-nommen wurden, das nunmehr beauftragt worden war, eine Untersuchung zur Wirtschafts- und Währungseinheit in Angriff zu nehmen. Als Präsident des Conseil régional der Auvergne seit 1986 ist Valéry Giscard d'Estaing von 1992 bis 1998 Präs i- dent der Vereinigung der Präsidenten der. Viele übersetzte Beispielsätze mit 3 Stufen Plan - Französisch-Deutsch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Französisch-Übersetzungen Finden Sie Personen mit dem Nachnamen Delor in Augsburg in der Personensuche von Das Telefonbuch - mit privaten Informationen wie Interessen und Biografien sowie und geschäftlichen Angaben zu Berufen und Lebensläufen und meh Euroopa Regioonide Komitee on ELi nõuandev organ, mis koosneb kohalikul ja piirkondlikul tasandil valitud esindajatest, kes on pärit kõigist 27 liikmesriigist.Regioonide Komitee kaudu saavad nad paremini jagada oma seisukohti nende ELi õigusaktide kohta, mis otseselt mõjutavad piirkondi ja linnasid

European Commission - PRESS RELEASES - Press release - Die

From: Hubert Zimmermann <hubert.zimmermann@staff.uni-marburg.de> List Editor: HSK (Guido Thiemeyer) <hsk.mail@GESCHICHTE.HU-BERLIN.DE> Editor's Subject: Sammelrez: European Monetary Union Author's Subject: Sammelrez: European Monetary Union Date Written: 18.04.2014 Date Posted: Fri, 17 Apr 2014 11:58:51 -0400 : Fri, 17 Apr 2014 11:58:5 Das Komitee für eine Europäische Währungsunion (Comité pour l'UM de l'Europe) wurde von Helmut Schmidt und Valéry Giscard d'Estaing 1986 als private Initiative gegründet. Dadurch sollte die öffentliche und die private Akzeptanz und Verwendung des ECU durch Diskussionen, öffentliche Erklärungen und Detailstudien gefördert werden. um eine Gemeinschaftswährung zu etablieren

Gedankenblitze und Einsichten für eine freie und vitale Gesellschaft. Von Beat Kappeler. Ganze Reiche sind an ihren eigenen Zwängen untergegangen. Gegen die falschen Appelle von gestern setzt. Ein Anti-Maastricht-Komitee überraschte den ehemaligen EU-Kommissionschef Jacques Delors, 71, beim Wahlkampf in Grenoble (Ostfrankreich).Als er durch einen Hintereingan.. Die Eurokrise und die Zukunft der Europäischen Union. Ein Beitrag von Christakis Georgio Aachen Profil. Sie sind hier: Internationaler Karlspreis; Bisherige Preisträger; Karlspreisträger 2020; Festakt 70 Jahre Internationaler Karlsprei

Jacques Delors Institut - Berlin (Hrsg.) Jörg Haas. Was würde ein Europäischer Finanzminister tun? Ein Vorschlag. 1. Auflage 2015, 16 Seiten (PDF) kostenlos; Download; Teilen; Drucken; PDF; Mission: Ein EU-FM wäre eine starke politische Autorität, welche die wirtschaftlichen und fiskalischen Interessen des Euroraums in seiner Gesamtheit - im Gegensatz zu den Interessen der einzelnen. Michel Petite: Unterschied zwischen den Versionen Zur Versionsübersicht zurückkehren ← Michel Petite Version vom 5. August 2014, 10:04 Uhr (Quelltext anzeigen Jacques Delors ist ein Visionär Europas. Kontakt für Vortragsanfragen: 089 - 54726190, info@econ-referenten.d Als Schirmherr des Komitees wird Staatspräsident Jacques Chirac irgendwann aus seiner bisherigen Reserve heraustreten müssen. Der Enkel de Gaulles stellte sich im Januar mit frommem Blick zur.

Europäische Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU

Many translated example sentences containing 3 Stufen Plan - English-German dictionary and search engine for English translations Dieses Komitee, welches bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel tagte, spielte eine zentrale Rolle in den politischen Prozessen, die zur gemeinsamen Währung führten. Für seine Studie, die von der Europäischen Zentralbank und der BIZ in Auftrag gegeben wurde, hatte James exklusiven Zugang zu den Akten des Komitees bis 1993, sowie zu den Archiven beteiligter. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Nationalen Komitees des EYP und der TUI Stiftung. Fit im Umgang mit Schülerfragen zur Eurokrise - Weiterbildungskooperation mit dem Jacques Delors Institut Wie kam es zur Eurokrise? Warum zahlt Deutschland Geld an Griechenland, obwohl es selbst Schulden hat? Welche Vorschläge zur Stärkung des Euros gibt es? Diese und weitere. Jacques Delors, Nicole Fontaine, Bronislaw Geremek, Valéry Giscard d'Estaing, Elisabeth Guigou, Otto von Habsburg, Jean-Claude Juncker, Manuel Marín, Wilfried Martens, Romano Prodi und António Vitorino. Grundlage der Interviews ist ein Fragenkatalog, der neben biografischen Angaben auch spezifische Themen zur europäischen Einigungsbewegung beleuchtet. Umfangreiche Gespräche Das. Unterstützt wird er von Jacques Delors, der ehemalige Präsident der EU-Kommission, und arbeiten, die sich mit dem Thema Europa und in den 28 Mitgliedstaaten der EU im vergangenen Jahr veröffentlicht wurden. Die Auszeichnung verfolgt das Ziel der Förderung der europäischen Werte und dazu beitragen, dass Europa näher an die Bürgerinnen und Bürger..

Jacques Delors - Franz-Stock-Komite

Delors hat tatsächlich viel dazu beigetragen, dass der europäische Integrationsprozess am Laufen blieb. Er hat 1986 massgeblich an der Einheitlichen Europäischen Akte (EEA) mitgearbeitet und damit den rechtlichen Grundstein für eine beschleunigte Harmonisierung massgeblicher Bereiche im Binnenmarkt gelegt. Die Rechtsangleichung mittels 282 Richtlinien, die nunmehr im Rat vereinfacht mit. und des Jacques Delors Instituts - Berlin unterstützt. Arbeitsgruppe Koordinatoren Nachdem 1989 ein Komitee unter mei-nem Vorsitz einen Bericht vorgelegt hatte, der dem Euro den Weg ebnen sollte, setzten die Regierungschefs damals vor allem jene Empfehlungen um, bei denen kein politischer Widerstand zu erwarten war. Die Passagen, die auf mehr Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den. Mehr und mehr entwickelt sich eine ernstzunehmende rechte Gegenkultur. Kleine Verlage, Film- und Videoprojekte, Bürgertreffpunkte, Künstler u.a. bilden peu à peu ein feinmaschiges Netz eines alternativen Kulturraums, der ein widerständiges Lebensgefühl ausstrahlt und dem Mainstream die Stirn bietet

Ein Fetisch namens Euro - TimePatternAnalysi

Die drei Stufen der Wirtschafts- und Währungsunion Zwölf Jahre des Übergangs. Stufe 1. In der ersten Stufe vom 1. Juli 1990 bis zum 31. Dezember 1993 wurde die konkrete Umsetzung der Wirtschafts- und Währungsunion (EWU) vorbereitet Das Nobel-Komitee lenkt hier sehr richtig den Blick auf das Wesentliche: bq. Die EU erlebt derzeit ernste wirtschaftliche Schwierigkeiten und beachtliche soziale Unruhen. Das Norwegische.

Delors Committee - Deutsch-Übersetzung - Linguee Wörterbuc

Die Eurogruppe sollte eine Person an die Spitze wählen, die das Komitee aus der Bedeutungslosigkeit herausmanövriert, argumentiert Lucas Guttenberg in Le Figaro. Der portugiesische Vorsitzende der Eurogruppe, Mario Centeno, steht kurz vor seinem Ausscheiden aus dem Amt, die Diskussion über seine Nachfolge ist in vollem Gange. Wir brauchen eine Person, die in der Lage ist, Kompromisse zu. Das Komitee ist nach einem Parteienproporz zusammengesetzt, der auch zwei EU-kritische Parteien berücksichtigt. Anzeige Trotzdem wurde nach der Bekanntgabe Kritik laut Das Komitee war eine Art privater Gesprächsgruppe, zusammengesetzt aus Politikern der westeuropäischen Staaten. Es diente Monnet als Resonanzboden für die Erörterung seiner Gedanken. Er war ein fähiger, aber zugleich ein überaus taktvoller Lehrer, der niemanden bloßstellte. Und er war ein kluger Erfinder tragfähiger Kompromisse, Kompromisse zwischen divergierenden Interessen. sich informieren über den Brexit - Informationsquelle Jacques Delors Institut; Ausstellung De Gaulle - Adenauer- Informationsquelle Adenauer Stiftung bei der Grundschule in Bockhorn MONTAG 07. AUGUST 2017. Tag der EU: Wir sind Europa!, Nous sommes l´Europe!, My jesteśmy Europą! 08.30. Einlass; 09.00. Begrüßungsrede von Hans Schreiner, 1. Bürgermeister der Gemeinde Bockhorn; Musikalische.

vorschlugen, war Delors Präsident. Die Zustimmung der Franzosen zu bekommen, war nicht einfach. Ich kann mich erinnern, dass mich eines Tages André Jacquot anrief, der Mitglied von Delors Kabinett war und der für die Landwirtschaft zuständig war. Jacquot schäumte vor Wut. Er sagte, dass Delors die FFH-Richtlinie blockieren werde. Sie hätten in Frankreich bereits genug Probleme mit der V Gefordert wird eine neue Interpretation der vier Säulen von Delors, wobei zum Beispiel das Lernen, miteinander zu leben, nicht nur die sozialen und kulturellen Dimensionen der zwischenmenschlichen Beziehungen zu berücksichtigen hat, sondern auch die Nachhaltigkeit der Beziehungen des Menschen zu seiner natürlichen Umwelt (S. 39). Grundsätzlich gelte, dass alle vier Säulen angesichts der. Das Projekt der Arbeitsministerin Martine Aubry, der Tochter des ehemaligen Europapolitikers Jacques Delors, sieht die Reduzierung der durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit auf 35 Stunden. Komitee auch die Gründung der Europäischen Volkspartei (EVP) vor. Inhaltlich beschäftigte sich das Komitee in den 1970er Jahren mit den Problemen der KSZE, den Ost-West-Beziehungen im . 3 allgemeinen und der Rückkehr Portugals und Spaniens zur Demokratie. NEI und EUCD beriefen sich ausdrücklich auf christliche Grundsätze, so dass Parteien der bürgerlichen Mitte mit verwandter, aber eben. Beirat für das Franz-Stock-Komitee (Thomas Bertram) Seite 99 Gedenkmedaille für den Nobelpreis an das Franz-Stock-Komitee (Thomas Bertram) Seite 100 50. Jahrestag der Umbettung (14. - 17. Juni 2013) (Thomas Bertram) Seite 101 Französische Sonderbriefmarke zum 50. Todestag von Franz Stock (1998) Seite 104 Ansprache von Jaques Delors in der Pfarrkirche Saint-Jacques-du-Haut-Pas in Paris am 17.

  • EASY E4 Handbuch.
  • Csgo troll binds.
  • Adoration Movie.
  • Acodemy Livestream.
  • TT Modular Pack 30 IRR.
  • Best Xbox One games 2018.
  • Ipecacuanha Katze.
  • Sondaschule Corona.
  • Öko Test Gesichtscreme.
  • Stopfen Kartoffeln Baby.
  • IKEA HÖNSBÄR.
  • Star Wars Rebels Darth Maul Tod.
  • Ausbildung Einzelhandelskaufmann Gehalt.
  • Wasserflasche Versteck.
  • Kindle FreeTime Musik freigeben.
  • Longboard Kinder Mädchen.
  • Ritzenhoff Gläser.
  • Gondzik Osmoseanlage.
  • German International School Portland.
  • ATP Autoteile Hamburg.
  • PCgo login.
  • Jura INTENSIV Münster ferien.
  • Puppentheater Heidelberg.
  • 1 Zimmer Wohnung Sirnach.
  • Haus kaufen Niederbayern.
  • Cosplay Ideen für Männer.
  • Have got has got exercises pdf.
  • Air Force 1 lace lock.
  • Eiweiß nach Schlauchmagen OP.
  • Wort mit 5 Buchstaben lu.
  • WT7YH701 Test.
  • Wilo Plavis.
  • Heslacher Wasserfälle Parkplatz.
  • Beste Klinik für Gastroenterologie München.
  • Nicht ausreden lassen Beziehung.
  • Komparativ des adverbs.
  • Jochen Horst Tochter.
  • Hundebox Alu.
  • Schwangerschaftstest mit Bleiche.
  • Brushless Getriebemotor Modellbau.
  • Münzeinheit in Sambia.